Mit Dankbarkeit schauen wir zurück auf die vergangene Woche und den Gebetsraum im Martin-Niemöller-Haus. 
Es hat uns tatsächlich viel FREUDE bereitet, einen Raum zum Thema "Freude" auszugestalten! :) 

Tagsüber waren die Gebetszeiten gut gefüllt, die Nächte waren eher frei oder mit Lücken - dennoch haben sich auch diesmal nach unserer Einschätzung wieder Beter eingetragen, die bisher noch keine Erfahrungen mit 24-7- Gebet hatten und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, für die wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Auch die Hinweise und Vorschläge haben wir in einer Feedback-Runde im Team aufgenommen, diskutiert und fürs nächste Mal notiert. Vielen Dank! 

Wir sind dankbar über die Gnade Gottes, der wieder einmal alles so gut gefügt hat und über die offenen Arme mit denen wir in Lobeda empfangen wurden. Es war wieder einmal eine besondere, tolle und kostbare Gebetswoche und wir hoffen, dass sie sowohl jedem einzelnen Beter als auch dem ganzen Stadtteil zum Segen geworden ist und weiterhin wird.

Unser morgiges Gebetsteam-Treffen entfällt - der nächste Termin ist dann regulär der Mo, 20.2. ab 19  Uhr im Lutherhaus, UG. 

Herzliche Grüße, 

Elke 

Am kommenden Sonntag, den 8. Januar, startet nicht nur die Allianz-Gebetswoche, sondern auch unser mittlerweile 7. Gebetsraum in Jena!

Wie schon angekündigt, befindet er sich diesmal im Martin-Niemöller-Haus in Alt-Lobeda. 

Der Kalender zum Eintragen der Gebetszeit ist online und man kann sich ab sofort seine Wunschzeit reservieren - macht davon reichlich Gebrauch! 

Die Mindestzeit beträgt eine Stunde - und diese Stunde vergeht erfahrungsgemäß sehr schnell, keine Angst.

Die Beter wechseln i.d.R. zur vollen Stunde - einer beendet seine Schicht, der nächste kommt. Man darf sich dabei ruhig kurz vorstellen, unterhalten oder gegenseitig einen Segen zusprechen. 

Der Gebetsraum ist in diesem Jahr wieder rund um die Uhr zugängig und man kann sich auch noch kurzfristig online eintragen zum Mitbeten. 

Allerdings ist es nicht erwünscht, spontan zu einem eingetragenen Beter dazuzustoßen (es sei denn, ihr habt es mit demjenigen abgesprochen! :)

Wenn eine Gebetszeit gelöscht oder geändert werden soll, oder bei Fragen kann gerne über das Kontaktformular dieser Homepage Kontakt mit uns aufgenommen werden.

Alle weiteren Infos findet ihr demnächst an dieser Stelle oder stöbert ein bisschen in den alten Artikeln, wenn ihr etwas über die Abläufe in einem Gebetsraum wissen wollt, zum Beispiel hier oder hier

Wir freuen uns schon sehr auf die ganz besondere Zeit mit unserem Herrn.

Herzliche EInladung auch zur Eröffnung am Sonntag, 20 Uhr mit dem Gebetsteam! 

Bis bald,

mit vorfreudigen Grüßen vom gesamten Team - 

Elke

...wird wieder parallel zur Allianzgebetswoche vom 8. - 15. Januar 2023 stattfinden und befindet sich diesmal im Martin-Niemöller Haus in Jena-Lobeda! 

Herzlichen Dank, dass wir von den dortigen Verantwortlichen so herzlich eingeladen und aufgenommen wurden - wir freuen uns schon sehr! 

Wir freuen uns ebenso über alle, die wieder oder ganz neu diesen Raum mit Leben füllen und erwarten, dass Gott – so wie wir es auch in den letzten Jahren immer wieder erlebt haben – dort erfahrbar ist und Seinen Namen groß machen wird.

Genauere Infos folgen ab Anfang Januar an dieser Stelle, dann wird hier auch wieder der Kalender freigeschalten, in den man sich online eintragen kann. 

Wer bei der Online-Einschreibung Probleme hat oder von uns eingetragen werden möchte, nutze das Kontaktformular dieser Seite oder wende sich an

Elke: Tel. 77 40 82.

 

Nun aber erst einmal 

ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! 

Halleluja - Christus der Retter ist DA! 

IMG 2417 1

Herzliche Grüße 

vom 

gesamten Gebetsteam

Herzliche Einladung zum Weihnachtsliedersingen vor der Stadtkirche am 23.12. um 16 Uhr! 

Weitere Infos hier

Am Montag, 21.11. trifft sich das Gebetsteam 19 - 21 Uhr zu gemeinsamem Essen + Beten + Planen im Lutherhaus. 


Es geht v.a. darum, wie und wo der 24-7-Gebetsraum im Januar 2023 stattfinden soll. 

Wer Lust hat, sich zu beteiligen, ist herzlich eingeladen! Wir freuen uns über Mitstreiter und Mitstreiterinnen! 

Viele Grüße - 

im Namen des gesamten Teams, 

Elke 

Wie schon im vergangenen Jahr wird es am Abend des 3. Oktober deutschlandweit und auch in Jena ein gemeinsames Singen vor der Stadtkirche geben.

Das Friedensgebet entfällt, da 17 Uhr eine Ökumenische Andacht zum Tag der Deutschen Einheit mit Gästen aus der Partnerstadt Erlangen sowie den Posaunenchören beider Städte stattfindet.

Ab 18 Uhr beginnt dann das gemeinsame Singen im Rahmen der Initiative „Deutschland singt und klingt“.

Weitere Informationen über dieses deutschlandweite Event unter: 

https://3oktober.org

Herzliche Einladung dazu an alle! 

Liebe Beter und Gebets-Interessierte.

Die Sommerferien sind vorüber und die meisten von uns aus dem Urlaub zurück. Das Friedensgebet in der Stadtkirche (montags, 17 Uhr) hat bereits am vergangenen Montag wieder gestartet.

Das nächste Gebetsteam-Treffen findet am Montag, 19.9. ab 19 Uhr im Lutherhaus (Hügelstraße) UG statt und startet mit gemeinsamem Abendbrot. Wer möchte, kann sich an dem Tag auch schon 17 Uhr an der Stadtkirche einfinden und wir laufen dann gemeinsam ins Lutherhaus. Man kann aber auch erst nach dem Abendbrot ab 19:30 Uhr dazustoßen.

Herzliche Einladung an alle! 

Viele Grüße - im Namen des gesamten Gebetsteams - 

Elke

Liebe Beter und Interessierte.

In den Sommerferien findet aus organisatorischen Gründen kein Gebetsteam und kein Friedensgebet in der Stadtkirche statt.

Nächstes Gebetsteam: am Montag, 19.9. - ab 19 Uhr im LuH-UG (Sitzungszimmer).

Nächstes Friedensgebet: am Montag, 29.9. um 17 Uhr in der Stadtkirche

Herzliche Einladung

und bis dahin einen erholsamen Sommer!

Grüße vom gesamten Gebetsteam,

i.A. Elke

Maren & Lisa laden ein:

Flyer Gebetsnacht 22 06 25

"Liebe Brüder und Schwestern,
wir planen endlich wieder eine Gebetsnacht.
Sie findet vom 25.06 auf den 26.06. in der Christus Gemeinde in Jena statt.

Es wird von 20:00 Uhr abends bis 07:30 Uhr morgens in Schichtsystemen gebetet werden, zu denen man sich im folgenden Link eintragen kann: https://terminplaner4.dfn.de/klsNmX1R6VdaspVO.

Es ist allerdings auch möglich, spontan dazuzukommen. Wer möchte, kann in der Gemeinde übernachten, dafür wird es die Möglichkeit geben (Bitte Schlafsack und Isomatte mitbringen!)
Am Morgen wird es dann ein gemeinsames Frühstück geben, zu dem man sich ebenfalls eintragen kann. Mitgebrachtes Essen ist gerne willkommen (Brötchen sind schon da).

Unser Ziel ist es, in Gemeinschaft Gott zu verherrlichen. Unser Gebet hat Kraft, liebe Mitchristen! Und diese Kraft wollen wir nutzen, um das Gute in die Welt zu bringen und unseren Herrn zu preisen. Das Gebet kann viele Arten und Weisen annehmen. Wir können singen, tanzen, laut oder leise beten und unser Herz und unseren Körper vor Gott ausschütten.

Ich freue mich über jeden Einzelnen, der da sein wird.
Gott segne Dich!"

Nachfragen gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mitglieder der „Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter“ (ACAT) laden am Sonntag, 26. Juni, zu einem Gebet für die Opfer von Folter in die Friedenskirche in Jena, Philosophenweg 1, ein.

Der weltweit begangene Gebetsabend beginnt um 20 Uhr. Das Gebet sprechen u.a. Altbischof Hoffmann und Superintendent Neuß.

Die Predigt hält Pfarrerin Dr. Teresa Tenbergen aus Weimar.

Der 26. Juni ist der von der UNO erklärte Gedenktag zur Unterstützung der Opfer von Folter.

Hallo ihr lieben Mitstreiter in Jesu Nachfolge,

es ist schon fast zur Tradition geworden, dass wir am Pfingstmontag auf den Jenzig gehen, um Gott die Ehre zu geben und über unserer schönen Stadt zu beten, uns erfrischen zu lassen, Sein Wirken zu bewundern und großes von Ihm zu erwarten =)

So wollen wir uns auch dieses Jahr wieder am Jenzigfuß treffen am Mo, 06.06.

Wir besteigen den Berg etwa ab 5.45 Uhr und verlassen ihn gegen 9.15 Uhr wieder für den Ökumenischen GoDi auf dem Marktplatz, 10.00 Uhr.

Wir freuen uns, falls ihr wieder (auch neu) dabei seid !

Herzliche Einladung,

Dominik & Sandra

Hinweis: Am Pfingstmontag findet KEIN Friedensgebet statt!

Liebe Beter, 

heute um 19 Uhr findet online wieder eine Gebetsveranstaltung von "Deutschland betet gemeinsam" statt - und zwar 

"Gemeinsam vor Pfingsten" live aus der Dresdner Kreuzkirche. Man kann zuhause am Computer oder Fernseher mitbeten, 

die Veranstaltung wird bei youtube und BibelTV gestreamt, oder nach Bad Blankenburg ins Allianhaus fahren oder ggf. sogar nach Dresden ;) 

Hier findet ihr alle weiteren Infos: https://deutschlandbetet.de

Ist möglicherweise ein Bild von Denkmal und Text „HEUTE UM 19.00!“

Machen wir uns deutschlandweit und gemeinde-übergreifend eins und beten gemeinsam: Komm, Heiliger Geist! 

Heute wird im Rahmen des quartalsweise stattfindenden Gebets in der Stadtkirche für das Christival gebetet.

Das Christival ist Deutschlands größtes christliches Jugend-Event und findet alle 6-8 Jahre statt, zuletzt 2016 in Karlsruhe und nächste Woche in Erfurt. 

Weitere Infos unter www.christival.de

Herzliche Einladung zum Gebet von 15 - 16 Uhr und anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken in der LKG (Wagnergasse). 

Darüber hinaus findet morgen, am 22.5. um 19 Uhr in Erfurt auf dem Petersberg ein Open Air Lobpreis-Abend mit Segnung der Christival-Mitarbeiter statt, zu dem wir ebenso herzlich einladen!

Alle weiteren Infos dazu hier

Liebe Beter in und um Jena,

am kommenden Montag findet unser Mai-Gebetsteam-Treffen statt.

Wir treffen uns wahlweise um 17 Uhr zum Friedensgebet in der Stadtkirche, auf jeden Fall aber 19 Uhr im Lutherhaus, wo wir gemeinsam essen und austauschen und danach lobpreisen und beten.
Kommt gerne dazu - je nachdem, wann es euch passt!
Mit freudigen Grüßen im Namen des gesamten Teams,
Sandra

Ab Mai wechselt der Turnus der Friedensgebete von wochentäglich auf wöchentlich. 

Das heißt, dass in der Stadtkirche montags 17 Uhr gebetet wird und in der 

Katholischen Kirche (Wagnergasse) mittwochs 17 Uhr gebetet wird. 

Herzliche Einladung auch weiterhin dazu!

Wer sich vorstellen kann, selbst einmal ein Montags-Friedensgebet auszugestalten, findet hier alle Informationen.

Bei Fragen meldet euch gern über das Kontakformular. 

Herzliche Grüße,

Elke vom Gebetsteam

IMG 5052 1

Am frühen Ostermorgen trafen sich Beter, um die Auferstehung des Herrn über der Stadt Jena auszurufen! 

IMG 5059 1

IMG 5068 1

In den kommenden Monaten wird es wieder häufiger Gebet auf dem Jenzig am frühen Samstag morgen geben. 

Wer Interesse daran hat, mitzukommen, ist herzlich eingeladen und erhält alle Infos bei Dominik: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für mehr Details siehe den NEWS-Beitrag vom 17.3.2022. 

Herzliche Einladung an alle zu unserem Treffen am kommenden Montag. 

Wir treffen uns um 17 Uhr zum Friedensgebet in der Stadtkirche und radeln anschließend ins Lutherhaus,

wo wir gemeinsam essen und gegen 19 Uhr mit Lobpreis, Gebet und Orga starten.

Kommt gerne dazu - je nachdem, wann es euch passt!

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams,

Elke

Liebe Beter! 

Wer Inspiration sucht, wie wir aktuell für die Welt beten können, wird u.a. beim Wächterruf fündig. 

Hier findet ihr den lesenswerten Gebetsbrief für den Monat April. 

Außerdem möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass unser monatliches Treffen diesmal nicht wie sonst am 3. Montag des Monats stattfindet (das wäre nämlich der Ostermontag), sondern eine Woche später, am Mo, 25. April, wie immer um 19 Uhr im Lutherhaus / UG. 

Herzliche Grüße,

- im Herrn verbunden - 

Euer Gebetsteam 

Wir beten weiter für Frieden!

Friedensgebete in Jena finden aktuell statt:

montags, dienstags, donnerstags und freitags 17 Uhr in der Stadtkirche,

sowie mittwochs 17 Uhr in der Katholischen Kirche in Jena.

Wir suchen ständig Haupt- und Ehrenamtliche, die ein Friedensgebet anleiten:

Dauer ca. 15-25min, die Gestaltung ist frei (angeleitetes Gebet mit oder ohne Musik, Gebetsstille, Fürbitten, Kyrie, … - Gebetsgemeinschaft aufgrund der Akustik der Stadtkirche eher schwierig).  

Auf der folgenden Seite kann man sich dafür eintragen (bitte mit vollem Namen):

https://dudle.inf.tu-dresden.de/Friedensgebet/

Seite 1 von 6

© 2021 Gebetsteam Jena